Lars Rieger will erneut Schweicher Stadtbürgermeister werden – CDU Schweich stellt Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni auf

Pressemitteilung

Lars Rieger, Jonas Klar und Sven Wiedemann (v.l.)Lars Rieger, Jonas Klar und Sven Wiedemann (v.l.)

Als erste der Schweicher Parteien hat der CDU Stadtverband Schweich am gestrigen Dienstag, 30.01.2024 seine Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aufgestellt. Als Stadtbürgermeisterkandidaten nominierten die anwesenden Mitglieder erneut den seit 2015 im Amt befindlichen, 45-jährigen Lars Rieger, der seit 2021 zudem den Wahlkreis Trier/Schweich im Landtag Rheinland-Pfalz vertritt.

„Zusammen mit einer starken CDU-Stadtratsfraktion möchte ich beispielsweise die Umsetzung des Förderprogramms ‚Ländliche Zentren‘ in Alt-Schweich – das maßgeblich von unserer Seite initiiert wurde – erfolgreich abschließen“, sagte Rieger in der Versammlung. Weiter zog er Bilanz über die vergangenen fünf Jahre: „Seit 2018 haben wir keine neuen Kredite aufgenommen, sondern im Gegenteil Schulden weiter reduziert aber dennoch hohe Investitionen getätigt. Das ist unser Verständnis von solider Haushaltsführung.“ Auch die umgesetzten CDU-Anträge zur Temporeduzierung auf 30 km/h in der Ortsdurchfahrt Schweich, zur Schaffung des Moselsteig-Seitensprungs ‚Meulenwaldto(u)r Schweich‘ und zur Ausstattung aller städtischen Gebäude mit Photovoltaikanlagen nannte Rieger als Positivbeispiele. Ebenso das neu aufgelegte Heimat-, Wein- und Erntedankfest, das im September 5000 Besucher in und ans Festzelt auf dem Schwimmbadparkplatz lockte und das von Jonas Klar und Lars Rieger mitorganisiert worden war.

Unterstützung soll Rieger wieder von einer starken CDU-Fraktion im Stadtrat erfahren. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Jonas Klar kandidiert hinter Rieger auf Platz zwei der Stadtratsliste. „In meinen ersten viereinhalb Jahren im Stadtrat habe ich schnell erfahren, dass man in der Kommunalpolitik vieles für seine Heimat voranbringen kann“, so der 28-jährige. „Ich hoffe, dass die Wähler unsere gute Arbeit der vergangenen Jahre honorieren werden und wir auch nach dem 9. Juni wieder als stärkste Fraktion im Stadtrat vertreten sein werden.“

Schon jetzt hat die CDU-Fraktion im Stadtrat Schweich den mit Abstand jüngsten Altersdurchschnitt, stellt die meisten weiblichen Ratsmitglieder und zudem die meisten Ratsmitglieder aus dem Stadtteil Issel. Dieser Trend setzt sich ebenfalls auf der nun aufgestellten Stadtratsliste fort.

Auch die Liste für die Wahl zum Ortsbeirat Issel stellte die Mitgliederversammlung auf. Angeführt wird diese vom bisherigen stellvertretenden Ortsvorsteher Sven Wiedemann. Einen Kandidaten für die Wahl des Ortsvorstehers schickt die CDU nicht ins Rennen.

Die einzelnen Platzierungen lauten wie folgt:

Stadtratsliste
1 Lars Rieger