Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt kommt

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 16.03.2023

CDU-Antrag hat Erfolg: Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt kommt - Erweiterung der KiTa Kinderland für rund 1,5 Mio. Euro - Organisatoren des Stadtfestes gewählt

Noch eine schlechte Fotomontage, bald Realität: Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt kommtNoch eine schlechte Fotomontage, bald Realität: Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt kommt

Ein wichtiges Etappenziel bei der Verkehrsberuhigung der Schweicher Ortsdurchfahrt ist erreicht: Wie Stadtbürgermeister Lars Rieger in der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag mitteilte, wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h schnellstmöglich umgesetzt. Umfasst ist der Bereich vom Ortseingang an der Moselbrücke bis zum nördlichen Ortseingang – sprich die gesamte Ortsdurchfahrt auf Brücken-, Richt- und Oberstiftstraße.

Das Tempolimit ist Folge des CDU-Antrags aus dem Jahr 2020. Hierzu war die Genehmigung durch den Landesbetrieb Mobilität erforderlich. Insbesondere der Lärmschutz spielte bei der Begründung eine wichtige Rolle, aber auch die Verkehrssicherheit wird damit deutlich verbessert. Dennoch ist damit nur ein Zwischenziel erreicht: Nach dem Willen der CDU-Fraktion sollen weitere Verbesserungen durch die Schaffung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs erzielt werden, wofür sich der Stadtrat Ende 2022 aussprach. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch die Abstufung zu einer Gemeindestraße, die nach aktuellem Stand wohl noch länger auf sich warten lassen wird.

Daneben beschloss der Stadtrat die Pläne für Umbau und Erweiterung der KiTa Kinderland. Rund 1,5 Mio. € wird die Maßnahme kosten, die aufgrund der Änderungen am KiTa-Gesetz des Landes erforderlich wurden. Eine deutlich höhere Anzahl an Ganztagsplätzen kann damit geschaffen werden. Den Großteil der Kosten trägt die Stadt Schweich selbst, 100 000,- € kommen vom Kreis, 5000,- € vom Land.

Auch die Vorbereitungen für das Stadtfest im September schreiten voran. Der Stadtrat wählte Otmar Rössler und Jonas Klar zu ehrenamtlichen Beauftragten. Gemeinsam mit dem Stadtbürgermeister werden sie das diesjährige Fest planen, welches in einem Zelt auf dem Parkplatz am Schwimmbad stattfinden soll.

Die komplette Tagesordnung finden Sie wie immer im Anhang. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an uns! Kontakt