CDU Stadtverband Schweich
Besser für Schweich und Issel

Hohe Beteiligung an Bürgerumfrage der CDU Schweich

Pressemitteilung

Der CDU-Stadtverband Schweich führte in den Monaten November und Dezember 2022 eine Umfrage unter allen Schweicher Bürgerinnen und Bürgern durch, um seine Politik künftig noch näher an den Menschen auszurichten. Die Teilnahme war zum einen über die Homepage des Stadtverbandes möglich. Zudem konnten Rückmeldungen mittels Antwortbogen schriftlich abgegeben werden, welcher mit dem Info-Blatt „Zur Sache Schweich“ an jeden Schweicher Haushalt verteilt wurde.

Mit 122 Rückmeldungen war die Beteiligung an der Umfrage sehr hoch. Die Frage nach der allgemeinen Zufriedenheit mit dem täglichen Leben in Schweich wurde im Durchschnitt mit „teils teils“ beantwortet. Bei einer Auswahlfrage nach den fünf größten Problemfeldern in Schweich wurden mit Abstand am häufigsten die Punkte „Wohnkosten“ und „Wohnraum“ ausgewählt. Dahinter folgte der Punkt „Parkplätze“. Vielfach kritisiert wurde auch die Verkehrssituation – insbesondere das hohe Fahrzeugaufkommen auf den Ortsdurchfahrtsstraßen Brücken-, Richt- und Oberstiftstraße.

Fragen nach der Zustimmung zu den Aussagen, ob neue Baugebiete erschlossen werden sollten oder ob die Nachverdichtung vorangetrieben werden solle, wurden im Durchschnitt tendenziell negativ beantwortet. Hohe Zustimmung dagegen gab es zu den Aussagen, dass mehr Rücksicht auf den Erhalt der bestehenden Baukultur bzw. des Stadtbildes genommen werden müsse und dass die Stadt Schweich noch mehr für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz tun solle.

Des Weiteren wurden Fragen gestellt, die freitextlich beantwortet werden konnten. Zur Verbesserung der Verkehrssituation wurden durch die Teilnehmer der Umfrage bspw. ein Tempolimit von 30 km/h, die Herstellung von Bodenschwellen, von Verkehrsinseln sowie von breiteren Gehwegen vorgeschlagen. Auch die Schaffung von weiteren Parkplätzen sowie der Ausbau von Radwegen wurde mehrfach gefordert. Sehr viele Teilnehmer wünschen sich eine Verkehrsberuhigung auf den Ortsdurchfahrtsstraßen und damit auch die Schaffung eines echten Zentrums. Im Bereich des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes wünschen sich die Teilnehmer zum Beispiel eine Reduzierung des Autoverkehrs, den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien oder mehr Grünflächen innerhalb der Stadt.

„Die Rückmeldungen der Umfrage sind alles in allem wenig überraschend und bestätigen, dass wir die Probleme der Schweicher Bürgerinnen und Bürger bereits im Blick haben“, kommentiert CDU-Fraktionsvorsitzender Jonas Klar die Ergebnisse der Umfrage. „Die Rückkopplung mit den Bürgerinnen und Bürgern ist uns sehr wichtig und wir werden diese in Zukunft weiter ausbauen. Beispielsweise über die regelmäßige Information über unsere Homepage und unser Info-Blatt „Zur Sache Schweich“.“

Die häufig in der Umfrage genannten Probleme sind bekannt und werden von der CDU Schweich bereits angegangen. So werden mehrere Maßnahmen forciert, die eine Entspannung des Wohnungsmarktes bezwecken sollen. Auch die Verkehrssituation auf den Ortsdurchfahrtsstraßen soll perspektivisch durch die Schaffung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereichs verbessert werden. Der Parkplatzproblematik wird mit der Herstellung eines Mitfahrerparkplatzes beim Sportplatz des TuS Mosella sowie einem Brückenschlag für Fußgänger über den Föhrenbach zur Straße „Im Flürchen“, und damit direkt in die Stadt hinein, begegnet. Beim Thema Umwelt-, Natur- und Klimaschutz hat die Stadt Schweich, vielfach auf Initiative der CDU, bereits etliche Maßnahmen umgesetzt. Auf Antrag der CDU im Stadtrat steht demnächst die Ausstattung aller geeigneten städtischen Gebäude mit Photovoltaikanlagen sowie der Beitritt der Stadt zum Kommunalen Klimapakt RLP an.

Kompakt zusammengefasst befinden sich die Umfrageergebnisse auf der Homepage der CDU Schweich.