14:25 Uhr | 21.09.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

04.12.2008, 15:26 Uhr | Übersicht | Drucken
Bahnhof Schweich

Die Weichen in Sachen Bahnhofsneugestaltung sind nun endlich gestellt.

In guter Zusammenarbeit mit der VG Schweich und dem Ingenieurbüro Manns & Conrad konnten die Planungen jetzt abgeschlossen werden. In naher Zukunft werden den Schweicher Bürgerinnen und Bürgern rund 40 Platzplätze in unmittelbarer Nähe zu den Bahnsteigen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird das gesamte Bahnhofsareal gestalterisch erheblich aufgewertet.

Da wir als Schweicher hinsichtlich unseres Bahnhofes ja alles andere als verwöhnt sind, hören sich diese Pläne geradezu traumhaft an. Bei genauerer Betrachtung kommen jedoch weitere Fragen auf und wir sollten einen Schritt weiter denken: Ist der Bedarf an Parkplätzen auch dann noch gedeckt, wenn das Neubaugebiet Ermesgraben fertig gestellt ist? Womöglich wird wegen der hohen Nachfrage, begründet durch steigende Energiepreise, der Fahrplan Schweich-Luxemburg erweitert, so dass noch mehr Pendler auf die Bahn umsteigen. Alternative Parkmöglichkeiten müssen in Erwägung gezogen werden. Den Anwohnern am Bahnhof ist nicht zumutbar, dass ihre Grund-stückszufahrten achtlos zugeparkt werden.

Die CDU Schweich wird alles daran setzen, dass auch die nächsten Schritte zu einer zufriedenstellenden Lösung für alle Bürgerinnen und Bürger führen werden.