12:14 Uhr | 20.07.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

04.12.2008, 13:09 Uhr | Übersicht | Drucken
Winzerkeller Schweich

„Herzensangelegenheit“ Winzerkeller Schweich

Als "Herzensangelegenheit" der Schweicher CDU
bezeichnete unser Fraktionsvorsitzender Johannes Heinz das Projekt des Schweicher Winzerkellers in der Stadtratssitzung am 25.09.2008. Auch der Trierische Volksfreund äußerte sich positiv. In einem Kommentar hierzu wird der Winzerkeller für ein „Bürger- und Vereinshaus mit Saal“ als geeignet erachtet. Denn längst ist klar, dass in Schweich eine solche Einrichtung fehlt und Schulturnhallen kein Ersatz sind. Wir haben seinerzeit bedauert, dass der Erwerb des Winzerkellers nicht gelang. Wenn sich unsere Vorstellungen jetzt im Winzerkeller verwirklichen lassen, entspricht das unserem Anliegen. Nun müssen Überlegungen für ein Nutzungskonzept beginnen und wir würden es begrüßen, wenn auch die interessierten Vereine sich frühzeitig hieran beteiligen würden. So könnten optimale räumliche Bedingungen geplant und ein traditionsreiches Schweicher Gebäude mit neuem Leben erfüllt werden. Im Übrigen muss man in Schweich das Rad nicht neu erfinden, die gelungene Umnutzung des Winzerkellers in Fell ist ein gutes Vorbild. Wenn Schweich dann noch eine so großzügige Förderung erhält wie die Ortsgemeinde Fell, kann für alle etwas Gutes geschaffen werden.

Statt dem von uns im Stadtrat vorgeschlagenen Multifunktionsgebäude an der Sportanlage im Schulzentrum könnten dort nur noch Umkleideräume für die außerschulische Nutzung entstehen.